Keine Werbung auf Twitter

25 Mai
2010

Teilen ist cool!

Twitter lässt durch Dritte keine Werbung schalten. Nur die eigenen „Promoted Tweets“ sollen weiter auf dem Kurznachrichtenportal laufen.

In einem Blog-Eintrag zu seiner langfristigen Unternehmensstrategie gab Twitter jetzt bekannt, dass es keinen Drittunternehmen gestatten wird, bezahlte Tweets in Dienste einzufügen, die sich der Twitter-API bedienen. Als Gründe gab das Unternehmen an, das Nutzererlebnis schützen zu wollen, das das soziale Netzwerk kreiert habe und das nicht im Hauptaugenmerk der Drittunternehmen liege.

Darüberhinaus konzentriere sich Twitter auf Innovation und nicht auf kurzfristige Monetarisierung, und das langfristige Wachstum der Plattform könne von Anzeigenetzwerken behindert werden. Für die Zukunft stellte Twitter dennoch neue Geschäftsmöglichkeiten für Drittunternehmen im Rahmen des sogenannten Annotations-Features in Aussicht. Diese „Anmerkungen“ sind Zusatzdaten zu einer Kurznachricht: Das könnten zum Beispiel Infos zu einem Buch, einem Angebot, einem Ort sein.

Mit seiner weitgehenden Absage an Werbeunternehmen schlägt Twitter den entgegengesetzten Weg zu anderen sozialen Netzwerken ein. So sind Facebooks Werbestrategien bisher unter Nutzern, Brancheninsidern und Politikern auf heftige Kritik gestoßen.

Quelle: Internet World

Weitere Artikel zum Thema:

Twitter präsentiert seine erste Werbeanzeige
Twitter will bald überall sein
Blogs und soziale Medien: Nutzen von Mundpropaganda
Zitieren auf Twitter
Effizienter Werben in sozialen Medien

Leave a reply