Wunderlist – to do Liste im Team verteilen und organisieren

31 Jul
2015

Es soll an dieser Stelle um eine dynamische to do Liste, in dem Fall um das Tool „Wunderlist“ gehen. Diese to do Liste synchronisiert alle Aufgaben mit allen eingeladenen Teilnehmern.

Wunderlist ist als App für jedes OS zu haben, dazu gibt es ebenfalls eine Weboberfläche.

Wunderlist, bzw. die 6 Wunderkinder GmbH wurde von 6 relativ jungen Menschen entwickelt und gegründet. Diese hatten vor kurzen das große Glück die einfach und innovativ zu bedienende App an Microsoft „weiterzureichen“. Dass ein Millionen Betrag dabei heraussprang, soll nur nebenbei erwähnt sein.

Mit dieser App sind Teams, in welcher Größe auch immer in der Lage, Aufgaben anzulegen, Prioritär zu behandeln oder bei Bedarf an jemand anderen zu übertragen. Dazu kann man mehrere Listen verwalten, was das splitten von Aufgaben und die Zuteilung noch simpler gestaltet.

Im hauseigenen adocom Webservice haben wir diese App nun alle ca. 8 Wochen ausgiebig getestet.
Mittlerweile stützt sich unsere tägliche Arbeit und Ideenfindung auf dieses Tool.
Ich denke wir können alle gemeinsam sagen, das Teil ist wirklich cool und macht den ein oder anderen Chaoten-Zettel überflüssig. Einige Verbesserungen und Erweiterungen der App wird es durch regelmäßige Microsoft Updates geben. Die kostenlose Version kann einiges, die Pro Version für 4,90€ pro Monat bietet unter anderem das Anhängen von Dateien und z.B. das zuordnen einer Aufgabe an mehrere Personen oder Gruppen.

Einmal eingetragen, können Termine weder übersehen werden, noch anderweitig aufgrund von z.B. Krankheit, Urlaub eines Einzelnen etc. vergessen werden. Synchron mit den Teilnehmern einer solchen Liste, neben der Erinnerungsfunktion ist das fixe zuweisen oder verschieben an ein verfügbares Teammitglied. Dabei spielt es nach der Installation der Web und Handyversion keine Rolle mehr wo der Termin steht, alle Teilnehmer einer Liste sehen zu jeder Zeit und an jedem Ort mit jedem Gerät den absolut identischen Stand. Kommentarfunktionen und das Hinzufügen von Teilaufgaben runden diese App ab.

Die Webversion findet ihr unter:
https://www.wunderlist.com/de/

Die jeweilige App Version mit dem Suchwort „Wunderlist“ ist im Google Play Store, im Apfel eigenen Store sowie natürlich unter Microsoft im Store zu finden.

Leave a reply