Tipps vom BVDW für den Einstieg ins Social Media Marketing

20 Jul
2010

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlichte zehn Tipps für den Einstig ins Social Media Marketing. Der Leitfaden der Fachgruppe Social Media im BVDW spricht unter anderem Unternehmen an, die bisher noch keine Kampagnen im Social Web umgesetzt haben, beziehungsweise ihre ersten Aktivitäten überprüfen möchten.  Quelle: BVDW


Kostenloser Download

Auch für Agenturen und Selbständige bietet der Ratgeber hilfreiche Tipps, angefangen bei der Planungsphase und Zielgruppenanalyse über Kampagnenformate bis hin zur Erfolgsmessung und Auswertung. Ziel ist es, anhand einer Social Media-Kampagne messbare Erfolge zu generieren. Erhältlich ist der Leitfaden „Messbarer Erfolg im Social Media Marketing / 10 Tipps für den Einstieg“ kostenlos auf der BVDW-Website über den unten aufgeführten Link.

Der BVDW-Leitfaden „Messbarer Erfolg im Social Media Marketing / 10 Tipps für den Einstieg“ in der Übersicht:

1. Orientieren Sie sich auch im Social Media Marketing an den Grundregeln erfolgreicher Kommunikationsplanung
2. Legen Sie konkrete Zielvorgaben fest
3. Nutzen Sie Targeting
4. Behalten Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe im Blick
5. Beweisen Sie Kreativität
6. Wählen Sie die richtige Art und die richtigen Orte der Ansprache
7. Messen Sie den Kampagnenerfolg und überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen
8. Entscheiden Sie sich für den richtigen Mix in der Erfolgsmessung
9. Achten Sie auf die Erhebung relevanter Daten zur Erfolgsmessung
10. Berücksichtigen Sie die Erfolgsfaktoren von Social Media-Kampagnen

Wir empfehlen allen unseren Lesern und Partnern den kostenlosen Leitfaden vom BVDW herunterzuladen.

Weitere Artikel:
Mentoren – Programm der Firma adocom ohg
6 SEO-Tipps für Onlineshops
Wie begeistert man Mitarbeiter für Social Media?
Unternehmenskommunikation anpassen
Fehler in der Onlineshop-Programmierung

1 comment

  1. Lars Heinemann | 20. Juli 2010 at 17:21

    Sehr guter Leitfaden.

Leave a reply